Die ICE-Strecke Hannover - Berlin

05.00 Aufstehen
05.56 Ab Leiferde Bahnhof
07.28 An Hannover Hbf

Das war der Tagesbeginn meiner Gymnasialzeit von 1946 bis 1955. Die ehemalige Hauptstrecke Hannover - Berlin über Magdeburg endete abrupt in Vorsfelde bei Wolfsburg. Später fuhren dort auch einige wenige Interzonenzüge nach Leipzig. Die Berlinstrecke lief jetzt von Hannover über Braunschweig und Helmstedt.

Die Dampfzüge benötigten damals von Leiferde nach Hannover volle 1 1/2 Stunden. Die heutigen Nahverkehrszüge fahren in der halben Zeit. Die neue ICE-Strecke Hannover Berlin wurde 1997 freigegeben und erlaubt eine Fahrtdauer Hannover - Berlin (250 km) in 95 Minuten, praktisch der gleichen Zeit wie in meiner Jugend von Leiferde nach Hannover (50 km).

ICE

Ein ICE braust durch Bahnhof Leiferde in Richtung Hannover. Der Kilometerstein zeigt an, es sind 206,6 km bis Berlin