Mit dem Rad durch Wald Moor und Heide

Landkarte

Eine kleine Radtour, die den Namen Tour (ca. 10 km) kaum verdient, führt durch das typische Waldgebiet der Südheide mit Kiefernwäldern und kleinen Moorseen nach Winkel, einem historischen Ausflugsort nahe Gifhorn. Auch die Heideflächen der "Gifhorner Heide" liegen in Reichweite. Von der Siedlung aus startet man am besten in die Königsberger Str.(1). Am Altenwohnheim vorbei geht es dann mit einem kleinen Schlenker um den Waldspitz herum in Richtung Viehmoor (3). Hier lohnt sich der Abstecher nach rechts von einigen 100 Metern um einen Blick auf die Wasserfläche zu werfen und die vielen Wasservögel zu beobachten.

Vom Dorf aus lohnt sich die Alternative die Dorfstrasse Richtung Vollbüttel zu nehmen und einen Blick ins NABU-Center (2) zu werfen. 500 m nach Ortsende links erreicht man auch hier den Weg zum Viehmoor Weiter geht's durch den Wald, über die Eisenbahnbrücke der ICE-Strecke, immer geradeaus bis zur malerischen Brücke über den Allerkanal (4). Dieser Kanal dient nicht etwa der Schifffahrt (man beachte die neue deutsche Rechtschreibung !) sondern wurde schon in nur drei Jahren von 1860 bis 1863 zur Entwässerung der landwirtschaftlich genutzten Flächen erbaut. Er erstreckt sich von Wolfsburg bis nach Müden an der Aller.

Ca. 100 m hinter der Brücke biegt man rechts ab in Richtung Winkel. Auch wenn man bestimmt noch nicht von den Strapazen der Fahrt erschöpft ist, lohnt es sich an dem kleinen Moorsee (5) rechter Hand Rast zu machen. Er fiel uns einmal auf, als dort das lauteste Froschkonzert zu hören war, das wir jemals erlebt hatten. Ein anderes Mal faszinierte uns ein Graureiher, der auf der höchsten Spitze einer Kiefer sass und die Umgebung beobachtete. Inseln mit Seerosen vervollständigen die Idylle.

Fährt man jetzt weiter, kommt man direkt auf das Heidehaus zu, eine von vielen Möglichkeiten in Winkel einzukehren. Die wohl bekannteste Gaststätte ist der Lönskrug, in welcher der Heidedichter Hermann Löns über 10 Jahre hinaus Dauergast gewesen sein soll.

Einmal in Winkel, kann man sich für die Weiterfahrt nach Gifhorn Süd über die Strasse am Tappenberg (6), die in den Gifhorner Eysselheideweg übergeht, oder einen Besuch des Gebietes "Gifhorner Heide" (Bild unten rechts) über die Strasse Kellerberg (7) entscheiden.

Zurück geht es über den Brückenkamp (8) mit der malerischen Allerkanal-Brücke (Bild rechts) und den Schäferweg in Richtung Bahnlinie. Dann zur Abwechslung parallel zur Bahn über die zweite Brücke in Richtung Bahnhof Leiferde. Der erste Weg rechts hinter der Brücke mündet in die Waldstr. der Siedlung (9). Der Starter aus dem Dorf fährt noch den Gilder Weg in Richtung Norden heimwärts.

Zum Seitenanfang

Allerkanal

Am Allerkanal (oben und unten)

Allerkanal2



Moorsee

Der Moorsee (5) bei Winkel


Winkel    

Am Brückenkamp        Gifhorner Schweiz