Das Nabu-Center in Leiferde

Nabu1

Der hohe Schornstein der ehemaligen Molkerei ist schon von weitem zu sehen. Heute beherbergt das Gebäude das NABU-Artenschutzzentrum und auf dem Schornstein befindet sich schon seit vielen Jahren ein Storchennest, das über eine Webcam einsehbar ist.

Viele Jahre schon ziehen dort Fridolin und Friderieke ihre Jungen auf. In diesem Jahr war er schon am 20. Februar angekommen und begann sofort mit der Nestpflege auf dem Schornstein. Friederike kam eine Woche später. Das Foto links wurde am 23.03.17 von der Webkamera gemacht und zeigt die brütende Friederike, während Fridolin aufpasst.

Seit 1980 betreibt der NABU Niedersachsen in Leiferde das NABU-Artenschutzzentrum. Es ist die grösste niedersächsische Betreuungsstation für besonders geschützte Wildtiere. Das Zentrum ist zugleich Wildtier-Auffangstation und Natur-Erlebnis-zentrum und durch diese Kombination eine bundesweit einzigartige Einrichtung.

Es ist eine “Brücke zwischen Mensch und Tier” und damit einer der facettenreichsten Umwelt- bildungsorte überhaupt, den man sich für Kinder und Erwachsene vorstellen kann.

Ein Grossereignis ist jedes Jahr das Storchenfest, das 2018 am 22. April statt findet.

Weitere Auskünfte:

Nabu-Artenschutzzentrum Hauptstrasse 20, 38542 Leiferde
Telefon:(05373) 6677 - Fax: 1260
Email:nabuartenschutzzentrum
@t-online.de